Einmaleins der Welpen-Erziehung – was ist beim Einzug eines Welpen optimalerweise zu beachten?

Phase 1 beginnt: Das heimisch Werden des sensiblen Welpen

Dein zur Stunde gekaufter Vierbeiner zieht die nächsten Tage in sein neues Heim ein. Ausschlaggebend ist momentan, für den Winzling alles vorzubereiten. Hierbei ist auf Biegen und Brechen hundegerecht angesagt! Auf jeden Fall braucht Dein kleiner Welpe seinen Platz zum Fressen sowie einen Schlafplatz zum Zurückziehen. Des Weiteren ist es begrüßenswert, ein klein wenig Spielzeug bereitzuhalten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Sicherheit Deiner goldigen Fellnase. Treffsicher wie Babys haben Welpen im Regelfall die Angewohnheit, alles ins Maul zu nehmen. Herumliegendes Kinderspielzeug, Elektrokabel und Treppen stellen gegebenenfalls eine gewaltige Gefahr dar. In gleichem Maße gilt das für giftige Zimmerpflanzen, ungesicherte Gartenteiche, Medikamente sowie Putzmittel. Verstaue an erster Stelle alles hundertprozentig niet- und nagelfest vor dem Welpen. Gesetzt den Fall, Du besitzt einen Garten, sorge für das angemessene Umzäunen des Grundstücks. Beachte weiterhin, dass Treppen steigen, für Welpen eine große Belastung darstellt. Vermeidest Du es im Großen und Ganzen, leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit Deines Hundes.

Welpenerziehung - Welpe wird aus der Hand gefüttert


Sogleich, wenn Dein neuerworbener Welpe in sein fremdes Zuhause kommt, ist es beruhigend, ihn sorgfältig in sein neues Heim einzuführen. Zeige ihm als Erstes seinen Fress- und Schlafplatz. Die nächsten Tage sind Geduld und Verständnis gefragt, damit er alles stressfrei kennenlernt und sich Stück für Stück eingewöhnt. Am besten ist es, sich die ersten Tage aufmerksam sowie ins Detail gehend mit Deinem zukünftigen Weggenossen zu beschäftigen. Lasse ihn definitiv die erste Zeit nirgends alleine. Du bist vom jetzigen Zeitpunkt an sein Rudel-Führer. Gib Deinem Welpen abgesehen davon genug Zeit, sich mit seinem neuen Domizil vertraut zu machen.  

Fange vor allem sofort an, die Vertrauensbasis zu Deinem Hund aufzubauen. Bedeutungsvoll ist, die emotionale Bindung zu dem Welpen zu festigen. Im Weiteren hat Dein putziger Welpe enormen Bedarf an lang anhaltenden Kuscheleinheiten. Seine Erfahrungen in dieser Zeit prägen sein gesamtes Hundeleben. Jegliche Welpen sind vorbildhaft vertrauenswürdig und lernfähig. Schleunigst beherrscht er aus dem Effeff, sich auf Dich uneingeschränkt zu verlassen. Packst Du alles richtig an, belohnt es Dir Dein geschätzter Hund mit lebenslanger Treue.

Ähnliche Artikel

Kommentar hinterlassen

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor ihrer Veröffentlichung genehmigt werden müssen.